Theaterbesuch "En el camino" am 22.11.2019

Internationale Produktion zum Thema Migration. Eine Kooperation des Teatro El Galpon, Montevideo, Uruguay mit dem Theater Pfütze, Nürnberg, Deutschland.

Warum gehen wir weg aus unserer Heimat?


Es gibt Krieg und Hunger, Arbeitslosigkeit, die Hoffnung auf eine bessere Zukunft, auf Bildung, Geld. 
Wir können auch weggehen, nur weil es woanders blauer oder grüner ist, das Wetter schöner, weil wir uns in einen Menschen verlieben, der auf der anderen Seite der Erde wohnt; es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

Unterwegs - En el camino ist ein Bildertheater, eine Collage über das Verlassen der Heimat, den Weg, das Ankommen, die Integration in eine neue Gesellschaft, die Sehnsucht - aus verschiedenen Perspektiven blicken wir mit Euch auf das Thema Migration und Immigration. 
Drei Spielerinnen, drei Spieler, sechs Sprachen - das klingt babylonisch und ist zugleich ein Abbild der heutigen Gesellschaft in der sich Kulturen vermischen. 
Doch wer genau hinsieht und zuhört, wird die Dialoge verstehen, ohne auch nur eine der Sprachen zu sprechen. Lasst Euch überraschen!  (EIC)

Schülerstimmen aus unseren 7. Klassen

,,Die Verwirrung, die im Krieg und auf der Flucht in andere Länder mit fremden Kulturen und Sprachen auftritt, hat auch im Theater für die Zuschauer durch die Sprachverwirrung (Schauspieler sprechen sechs verschiedene Sprachen) stattgefunden.“
(Anonym 7c)

,,Mir hat besonders gefallen, dass sich die Menschen im Theaterstück verständigen konnten und verstanden haben, obwohl sie nicht alle dieselbe Sprache gesprochen haben.“
(Mariella 7c)

,,Gut gefallen hat mir, dass das ganze Stück von selbst gespielter Musik begleitet wurde.“
(Johanna T. 7c)

,,Mir hat besonders gefallen, dass jeder das Stück anders interpretieren konnte und jeder Schauspieler eine andere Sprache gesprochen hat, da dies ein sehr gutes Abbild der heutigen Gesellschaft ist.“
(Lilia 7c)

,,Ich fand es auch interessant, als wir im Unterricht die Interpretationen der anderen Schüler erfahren konnten.“
(Ellora 7c)