Wir sind eure Schülersprecher*innen am Labenwolf-Gymnasium

Unser Team 2023/24

von links nach rechts: Nele Auer, Antonia Rittger, Laura Grundmann, Anton Brandmüller

Alle Neuigkeiten und aktuelle Aktionen findet ihr unter: https://www.instagram.com/smv.labenwolf/

Unsere SMV - SchülerMitVerantwortung

Das erweiterte Gremium der SMV setzt sich zusammen aus den Schülersprecher*innen, den Klassensprecher*innen und den AK-Leiter*innen. Wir übernehmen Verantwortung, engagieren uns und gestalten das Schulleben aktiv mit.


Unsere SMV im Schuljahr 2022/23

SMV-Fahrt im Oktober 2022

Eine offenere und intensivere Kommunikation innerhalb der Schulfamilie - einer der dringendsten und auch wichtigsten Wünsche der Schülerschaft, die auf der diesjährigen SmV-Fahrt besprochen wurden.

Am 12. Oktober 22 war es soweit. Wir, die Vertreter*innen der Klassen 6-10, der Q11 und der AKs und unsere Verbindungslehrkräfte Frau Sölch und Frau Utz, machten uns auf den Weg nach Gunzenhausen in die CVJM Jugendherberge, um dort innerhalb der nächsten zwei Tage Wünsche, Anregungen sowie Probleme unserer Schulgemeinschaft zu teilen bzw. zu diskutieren und somit das Schulklima zu verbessern, sowie auch den Zusammenhalt in der gesamten SmV zu stärken.
Am Mittwoch standen im Verlauf von zwei Sitzungen die schulallgemeinen Themen, wie zum Beispiel die iPad Nutzung im Unterricht, die Hygiene auf den Schultoiletten, Mülltrennung und eben auch eine bessere Kommunikation, im Fokus, um diese Anliegen dann am nächsten Tag mit unserem Schulleiter teilen zu können. Am Donnerstagvormittag wurde mit vereinten Kräften an Projekten der AKs, wie dem AK Courage, AK Sozial, AK Politik oder AK Umwelt, gearbeitet. Am Nachmittag traf Herr Behnisch ein, um mit uns unsere Vorschlage und Projektideen zu diskutieren und anschließend auch teilweise abzusegnen. Nach dieser Sitzung wartete nur noch unsere Abschlusssitzung für die Finalisierung und Zusammenfassung der Beschlüsse der letzten zwei Tage, die sich durch eine hitzige Debatte um den Verwendungszweck des am Schulfest eingenommen Geldes bis spät in den Abend zog. Neben den Versammlungen genossen wir unsere gemeinsamen Pausen und Abenden mit Gemeinschaftsspielen, Tischtennis oder Karaoke. Wir haben innerhalb der SmV Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen. Mit dieser engen Verbundenheit haben wir durch die gemeinsamen Tage einen stabilen Grundstein für neue Versammlungen, Zukunftspläne für die Schule und auch die Kommunikation der SmV gelegt. Am Ende der Woche beim Abreisen aus Gunzenhausen waren wir alle zufrieden, aber auch erschöpft von allem, was wir zusammen erarbeitet hatten.

Text: Johanna Heyder, 10a