Mathematik

„Mathematik ist Musik des Geistes, Musik ist Mathematik der Seele.“  Daniil Charms (1905 - 1942)

„Wofür brauchen wir denn das alles später einmal?“ – „Das ist doch viel zu kompliziert und hat mit der Realität und unserem Alltag nichts zu tun!“ Dies sind im Schulunterricht und insbesondere im Fach Mathematik häufig auftauchende Schülerreaktionen.

Benötigen wir also überhaupt noch ein Unterrichtsfach, das ohnehin nur für einige wenige, zumeist männliche, kauzige Interessenten geschaffen zu sein scheint? Brauchen wir noch Mathematik, zumal an einem musischen Gymnasium?

Vorurteile dieser Art begegnen uns auf Schritt und Tritt, sie ad absurdum zu führen gehört zu unseren vornehmlichen Aufgaben:

Die großen technologischen Fortschritte des 20. Jahrhunderts haben die Mathematik zu einer Schlüsseldisziplin gemacht, denn ohne Mathematik gäbe es keine Computer, kein Fernsehen, keine Smartphones, keine Energiewende, keinen (hoffentlich) revolutionären Impfstoff in Zeiten der Pandemie. Hinter jeglicher Technik steckt Mathematik, auch wenn sie im fertigen Produkt meist unsichtbar bleibt.

In Europa jedoch, so hat es den Anschein, geraten wir im Vergleich zu asiatischen Ländern  im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zunehmend ins Hintertreffen. Besonders schmerzlich erfährt man dies gerade auf dem Gebiet der Digitalisierung.

„Wir hinken anderen Ländern hinterher“, ist der allgemeine Tenor der Politiker und Wirtschaftsexperten. „Weil wir unser Augenmerk zu wenig auf die Mathematik gerichtet haben“, möchte der Wissenschaftler hinzufügen, der sich seit jeher darüber im Klaren ist, dass diese Disziplin hinter jeglicher Art von technischer Errungenschaft steht.

Es gehört zu den wichtigen Aufgaben der Schulen, diese Erkenntnis den jungen Menschen zu vermitteln, die zwar tagtäglich hochtechnisierte Geräte verwenden, den mathematischen Hintergrund aber nicht verstehen. Allein die deutsche Bezeichnung „Rechner“ für das gebräuchlichere „Computer“ veranschaulicht den Bezug zur Mathematik.

Darüber hinaus bieten sich dem Labenwolf-Gymnasium mit seiner musischen Ausrichtung die besten Voraussetzungen, die seit Jahrhunderten bekannte Verwandtschaft zwischen Mathematik und Musik unter Beweis zu stellen. So haben sich Mozart, Bach und Beethoven nachweislich mathematischer Methoden bedient, was Philip Bethge, den Wissenschaftsredakteur des Nachrichtenmagazins ‚Der Spiegel‘ zu folgender Aussage verleitete: „In ihrem Kern ist Musik reine Mathematik“.

Auf dem Weg zu dieser Erkenntnis wünsche ich stellvertretend für die gesamte Fachschaft allen Schülerinnen und Schülern viel Freude und Erfolg.

Georg Willert

Mathematikunterricht am Labenwolf-Gymnasium

Hinsichtlich des Stundenumfanges gibt es im Fach Mathematik am Musischen Gymnasium keinerlei Unterschied zu anderen bayerischen Gymnasialtypen, wie z.B. dem naturwissenschaftlich-technologischen. Am Labenwolf bieten wir jedoch zusätzliche Intensivierungsstunden und Lernmodule an, um den Unterrichtsstoff einzuüben und zu festigen, was insbesondere leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern sehr zugutekommt.

Übersicht: Stundentafel und Schulaufgaben in Mathematik am Labenwolf-Gymnasium

Jahrgangsstufe

5

6

7

8

9

10

11

12

13

Unterrichtsstunden

4

4

4

3+1

4

3+1

4

4

erst ab 2025/2026

Schulaufgaben

4

4

4

3

4

3

2

2

erst ab 2025/2026

  • Zusätzlich gibt es in Jahrgangsstufe 6 wöchentlich je eine Intensivierungsstunde (mit geteilter Klasse) zur Wiederholung und Übung des Unterrichtsstoffes.
  • In den Jahrgangsstufen 8 und 10 nehmen alle Schüler an dieser zusätzlichen Stunde teil.
  • In den Jahrgangsstufen 7 und 9 können sich Schülerinnen und Schüler zusätzlich für einzelne Intensivierungsmodule (z.B. Termumformungen) anmelden.
  • In der Qualifizierungsphase (Jahrgangsstufe 11 und 12) müssen alle vier Semester belegt werden. Beim Abitur ist Mathematik ein verpflichtendes schriftliches Prüfungsfach.

In allen Jahrgangsstufen wird am Labenwolf-Gymnasium das Schulbuch Lambacher Schweizer, Mathematik für Gymnasien (Klett-Verlag) verwendet.

Wichtige Hilfen

Statt einer Formelsammlung ist im G8 für das Abitur und schriftliche Leistungserhebungen ab der Jahrgangsstufe 10 eine Merkhilfe zugelassen, die Sie hier als pdf-Datei herunterladen können.

  • Merkhilfe neu in DIN A4 Format: download ( PDF-Datei, ca. 189 kByte)
  • Merkhilfe neu als Broschüre: download ( PDF-Datei, ca. 199 kByte)

Grundwissen für die Klassen 5 - 10 gibt es auf der Homepage des Dürer-Gymnasiums.

Stella ist ein interaktives und mehrsprachiges Web-Portal für Personen, die Ideen und Gedanken über Lehrmethoden im naturwissenschaftlichen Bereich austauschen möchten: www.stella-science.eu

Übungsaufgaben

SMART - Mathematik- und Physikaufgabensammlung
Mathematik-Seiten von Arndt Brünner
Mathematik-Physik-Aufgaben
Übungsaufgaben Mathe
Mathematische Links für Schüler und Lehrer
Mathematik mit Spass lernen