Labenwolf aktuell - Ausblick

Schwerpunktsetzungen im Lehrplan

Informiere dich über die coronabedingten Schwerpunktsetzungen im Lehrplan.

 

 

Abiturprüfungen 2021

Allen Prüfungskandidatinnen und Prüfungskandidaten wünschen wir nun eine erfolgreiche Teilnahme an den Colloquiums-Prüfungen von 7. bis 18.6.2021!

Dr. Kasperls Coronatest-Anleitung

„Dr. Kasperls Coronatest-Anleitung“ als Video, Copyright: Augsburger Puppenkiste® 2021, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Laboradeln 2021

Mit Fairness und in Gemeinschaft setzen wir ein Zeichen für Klimaschutz.

Anmeldeinfos für unsere Laboradeln21-Kampagne

Laboradeln21 - 2. bis 22.Juli 2021 - Sei dabei!

Rückblick

Theater-Projekt Ice-Breaker – „Depression im Jugendalter“

Seelische Probleme und Nöte sind leider oft noch ein Tabu-Thema.

Unsere Schülerinnen Lina, Alexandra, Begonya, Rebecca, Ellora und Paula nahmen unter Leitung des Theater-Machers Jean-Francois Drozak Spielszenen zum Thema Depression auf. Trotz des ernsten Themas und der Arbeit in den Ferien war auch eine Menge Spaß im Spiel. Die Szenen dienen als Grundlage zum Gespräch über das Thema in verschiedenen Jahrgangsstufen.

Partner des Projekts: AOK Mittelfranken, Jugendamt und Staatstheater Nürnberg. Ansprechpartnerin für Eltern und Schüler/-innen: unsere Schulpsychologin Frau Müller. Ansprechpartner für interessierte Schulen: drozak@kunstduenger-nuernberg.de

Berichterstattung in der Presse

Dädalus und Ikarus als Computerspiel

Schüler*innen der 7a gestaltete im Lateinunterricht zum Thema "Menschen und Götter – die Welt der Mythen“ Comics und Trickfilme. Yannick Horn, 7a, programmierte ein Computerspiel zu dem Mythos um die Flucht von Dädalus und Ikarus. Teste selbst, ob du in der Rolle des Ikarus dem Rat des Vaters folgen kannst!

Weiterlesen...

Kunstausstellung Q12

Diesmal präsentieren die Kunstkurse der Q12 ihre Kunstwerke und Architekturmodelle auf den Gängen des B-Baus und hier im digitalen Raum. Auf zur digitalen Kunstausstellung der Q12!

Deutschprojekt "Ich male mir den Frühling"

Für mehr Farbe im "home-schooling": Zwei Siebtklässerinnen organisierten die Mal-Challenge "Ich male mir den Frühling".

Weiterlesen....