Ethik

Was ist der Mensch? Ist er frei in seinen Entscheidungen? Wer bin ich, wer ist der Andere? In welchem Verhältnis steht der Mensch zur Natur? Was ist Freundschaft? Was ist Glück? Was der Sinn des Lebens? Was ist moralisch richtiges Handeln? Was heißt Gerechtigkeit?

Diesen und noch vielen weiteren spannenden Fragen, die die Menschen schon seit Jahrtausenden bis heute in ihrem alltäglichen Tun bewegt, gehen wir im Ethikunterricht nach. Indem die Schüler in altersgerechten Art und Weise selbst darüber philosophieren, sich mit verschiedenen philosophischen Theorien, Vorstellungen verschiedener Religionen und der Wertordnung der Grundgesetzes auseinandersetzen, lernen sie verschiedene Antworten kennen und werden dabei unterstützt, zu einem eigenen, reflektierten Selbst- und Weltbild zu kommen.
Was die Schüler zudem an diesem Fach besonders schätzen, ist, dass es viel Raum bietet, aktuelle persönliche (wie z.B. die eigenen Ziele oder Konflikte) sowie gesellschaftliche Herausforderungen und Probleme (z.B. in den Bereichen der Medizin, Umwelt oder Medienwelt) anzusprechen, über Lösungsansätze nachzudenken, zu diskutieren und zu einem Urteil zu gelangen.

Durch das Kennenlernen der eigenen Persönlichkeit, aber auch durch den Perspektivwechsel und insbesondere durch das Einfühlen in die Situation anderer werden die Schüler angeleitet, sich selbst und ihre Mitmenschen bewusst wahrzunehmen, eigenes und fremdes Handeln besser zu verstehen, genau zuzuhören und ein offenes, konstruktives Gespräch zu führen. Dabei lernen sie ihren eigenen Standpunkt schlüssig und nachvollziehbar darzulegen, Offenheit und Toleranz Andersdenkenden gegenüber zu entwickeln, sowie Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.

Die Wertordnung des Grundgesetzes, insbesondere die Achtung der Würde des Menschen ist dabei die wesentliche Grundlage des Ethikunterrichts.
Da sich das Labenwolf-Gymnasium stets bemüht, die Kursgröße relativ klein zu halten (in der Regel zwischen 15-20 Schülern) und das Fach in Doppelstunden unterrichtet wird, wird eine vertrauensvolle, kommunikative Atmosphäre geschaffen und eine große Methodenvielfalt ermöglicht. Zudem arbeiten wir an unserer Schule auch interdisziplinär zusammen, z.B. mit den Fächern Geschichte und Religion bei den Islamprojekttagen in der siebten Jahrgangsstufe oder dem Judentum-Projekt im neunten Jahrgang (siehe Extrabeiträge).
Ethik ist ein spannendes, kommunikatives und lebensnahes Fach, das die Schüler aktiv mitgestalten können und das Freude am Nachdenken über sich und die Welt und die Übernahme von Verantwortung vermitteln will. Es unterstützt die jungen Menschen bei ihrer Suche nach einer verlässlichen moralischen Orientierung und Problembewältigung und leistet so einen wichtigen Beitrag bei der Entwicklung zu einem selbstbewussten, mündigen Individuum, das den Eigenwert des Anderen anerkennt.

A. Dürsch, Fachbetreuung