Ethik
Was ist der Mensch? Ist er frei in seinen Entscheidungen? Wer bin ich, wer ist der Andere? In welchem Verhältnis steht der Mensch zur Natur? Was ist Freundschaft? Was ist Glück? Was der Sinn des Lebens? Was ist moralisch richtiges Handeln? Was heißt Gerechtigkeit?
Diesen und noch vielen weiteren spannenden Fragen, die die Menschen schon seit Jahrtausenden bis heute in ihrem alltäglichen Tun bewegt, gehen wir im Ethikunterricht nach. Indem die Schüler in altersgerechter Art und Weise selbst darüber philosophieren, sich mit verschiedenen philosophischen Theorien, Vorstellungen verschiedener Religionen und der Wertordnung des Grundgesetzes auseinandersetzen, lernen sie verschiedene Antworten kennen und werden dabei unterstützt, zu einem eigenen, reflektierten Selbst- und Weltbild zu kommen sowie Offenheit und Toleranz Andersdenkenden gegenüber zu entwickeln.
Das Fach Ethik räumt den Schüler*innen wie kein anderes ein, sich mit sich selbst und ihrer persönlichen Entwicklung vom Kind in der 5.Klasse bis zum erwachsenen Abiturienten auseinanderzusetzen. Für persönliche Reflexionen legen die Ethikschüler*innen am Labenwolf Gymnasium dazu ab der 5. Klasse ein eigenes Heft an, das wie ein Tagebuch von keinem anderen gelesen werden darf und das sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleitet, da sie dieses auch in den folgenden Jahrgangsstufen weiterführen und so am Ende ihrer Schulzeit ein sehr persönliches Dokument über ihren persönlichen Erwachsenwerden-Prozess vorliegen haben.
Vielfältig sind nicht nur die Themen sondern durch das Doppelstundenkonzept am Labenwolf auch der Methodeneinsatz , wie z.B. Projektarbeit, Rollenspiele, kleine Exkursionen an außerschulische Lernorte, künstlerische Auseinandersetzungen mit einem Thema. Zudem arbeiten wir an unserer Schule auch interdisziplinär zusammen. Fest etabliert mit der Fachschaft Religion ist der Islamprojekttag in der siebten Jahrgangsstufe und das Judentum-Projekt im neunten Jahrgang. Aber auch von Schuljahr zu Schuljahr unterschiedlich werden diverse Themen in Kooperation mit anderen Fachkolleg*innen gemeinsam bearbeitet. Klicken Sie hier, um sich ein paar Beispiele, die Ihnen einen kleinen Einblick geben, anzusehen.
A. Dürsch, Fachschaftsleitung