Schreibwettbewerb der Fachschaft Deutsch zum Schuljubiläum

In Kooperation mit der Fachschaft Musik wurde im Herbst 2022 ein schulweiter Schreibwettbewerb ausgelobt, mit dem Ziel, einen Text zu finden, der den besonderen Geist und das soziale Miteinander an unserer musischen Schule treffend beschreibt, um diesen anlässlich unseres Schuljubiläums durch den Komponisten Heinrich Hartl vertonen zu lassen.

Nach intensiver Bewerbung durch die Deutsch-Lehrkräfte ging eine bunte Auswahl an Einsendungen von Schüler:innen diverser Jahrgangsstufen (5. bis 10.Klasse) ein. Eine Jury bestehend aus Vertreter:innen der Schülerschaft, der Elternschaft, der Schulleitung und der Fachschaften Deutsch und Musik hatte die schwierige Aufgabe, eine Auswahl von drei Texten (verfasst von Julia Bähr, Ellora Braun und Lilia Tavakoli Kolagari) zu treffen, welche an den Komponisten weitergeleitet wurde. Im Rahmen des alljährlichen Vorlesewettbewerbs des sechsten Jahrgangs wurden alle Teilnehmenden gewürdigt und das anwesende Publikum durfte bereits die Präsentation der Endrundentexte miterleben. Dem Komponisten Herrn Hartl oblag im Anschluss die finale Auswahl, die auch die gegebenen Möglichkeiten zur Vertonung zu berücksichtigen hatte.

Zur Siegerin des Schreibwettbewerbs wurde letztlich Ellora Braun (10a) mit ihrem Text ,,Labenwolf – Unser Rudel“ gekürt.

Die fertige Komposition wird der Fachschaft Musik übergeben werden und dann kann die Probenarbeit unserer Musiker:innen und Sänger:innen beginnen. Präsentiert wird die neue Labenwolf-Hymne erstmals an unserem Sommerkonzert in der Meistersingerhalle.

Wir möchten uns bei allen am Wettbewerb Beteiligten herzlich bedanken! Vor allem gilt unser Dank dem Komponisten Herrn Hartl und unseren kreativen Schüler:innen! Trotz eines knappen Zeitfensters haben diese wunderschöne Texte geschaffen, welche, trotz aller Individualität, eine Gemeinsamkeit aufweisen: die Wertschätzung unserer besonderen musikalischen Schulgemeinschaft und das Selbstverständnis, gerne Teil dieses Wolfsrudels zu sein!

Andrea Eichenmüller (für die Fachschaft Deutsch)

HIER finden Sie die gesammelten Texte des Schreibwettbewerbes.