Juniorwahl 2021
In der Woche vor der regulären Bundestagswahl von 20.-24.9.2021 konnten unsere Schüler:innen ihre Stimmen abgeben: die Erststimme für eine/n der Wahlkreiskandidat:innen, die Zweitstimme für eine der angetretenen Parteien.
Alle Schüler:innen am Ende der ersten Schulwoche fristgerecht ihre Wahlbenachrichtungen, um im Wahllokal, welches täglich viermal geöffnet wurde, ihre Stimmen abzugeben. Zur Information über Parteien, Personen und Wahlablauf hatten der AK Politik und das Kampagnenteam Juniorwahl viele Informationen vorbereitet, die in den Pausen rege genutzt wurden.
Der Andrang in manchen Pausen war sehr groß. Dennoch lag mit 364 abgegebenen Stimmen die Wahlbeteiligung allerdings nur bei etwas enttäuschenden 46,55%. Bei den Wahlkreiskandidat:innen lag mit 54,7% Tessa Ganserer (Die Grünen) vorne. Den Zweistimmen entsprechend und unter Beachtung der 5%-Klausel haben die Labenwölfe mit 57,7% die Grünen, mit 11,3% die SPD, mit 7,2% die CSU und mit 5,5% die FDP ins Parlament gewählt.
Ein Dank gilt allen Wahlhelfer:innen, die dazu beigetragen haben, die Wahl ordnungsgemäß vorzubereiten und durchzuführen.
Die Juniorwahl war wieder ein bereicherndes Angebot, um politische Diskussion und aktuelles Zeitgeschehen in das Schulleben zu integrieren. Zudem wird der Wahlakt als Element der politischen Teilhabe hier aktiv erlebt.
Text: GÖL