AK Schulsanitätsdienst

„Helfen ist Ehrensache“ – Die Arbeit des Schulsanitätsdienstes

Ca. 26 Schüler:innen von der 7. bis zur 12. Jahrgangsstufe sind aktuell Mitglied in unserem Schulsanitätsdienst (SSD) und leisten mit viel Engagement bei kleineren und größeren Notfällen Erste Hilfe.

Im vergangenen Schuljahr 20/21 freuten wir uns über einigen Zuwachs aus der 7. Jahrgangsstufe. Beim Einsatz arbeiten wir in festen Kleingruppen zusammen, wobei die Neuzugänge jeweils durch erfahrenere SSDler:innen unterstützt werden. Im wöchentlichen Wechsel steht eines dieser Teams für alle Einsätze im Schulalltag bereit.

Das Schuljahr 21/22 bleibt auch für uns als Schulsanitätsdienst sehr außergewöhnlich. Leider fallen weiter Fortbildungen oder Erste-Hilfe-Kurse aus. Deshalb müssen wir uns selbst fortbilden und in kleineren Teambesprechungen wie größeren Nachmittagsaktivitäten unser Wissen aktiv halten.

Hoffentlich können wir vieles, was wir geplant haben, in diesem Schuljahr in die Tat umsetzen! Zum Beispiel einen Schnuppertag für die 6. Klassen: Dabei geben wir normalerweise am Schuljahresende allen Sechstklässler:innen einen Einblick in die Arbeit des Schulsanitätsdienstes. Wir vermitteln den Kindern die Grundlagen der Ersten Hilfe und wecken hoffentlich Interesse für den SSD.

Zuständig für diesen Crashkurs ist die AK-Leitung, bestehend aus Taneecha Ulm (Q12), Luise Glauer (Q12), Ewan Barnett (10a), Nicolas Forster (10b) und Rebecca Abebe (10c). Außerdem hält die Leitung den Kontakt zur Betreuungslehrkraft Frau Kienreich, kümmert sich um den Vorrat an medizinischen Materialien, fungiert als Ansprechpartner für die Mitglieder des SSD und bildet als Teil der SMV bei Aktionen, Wünschen und Anregungen des AKs den Sprachkanal zur Schulleitung und der Gesamtschülerschaft.
Wir hoffen, in diesem Schuljahr wieder mehr Zeit zu haben, uns neues Wissen anzueignen und die Neuen im SSD gut einzuarbeiten. Deshalb freuen wir uns, wieder viele bekannte und neue Gesichter zu uns zählen dürfen!

Text: Sarah Debler, Taneecha Ulm (Q12), Luise Glauer (Q12) – aktualisiert und angepasst von A. Kienreich

Besondere Aktivitäten des AK Schulsanitätsdienst