AK Schulsanitätsdienst

„Helfen ist Ehrensache“ – Die Arbeit des Schulsanitätsdienstes

Ca. 35 Schüler:innen von der 7. bis zur 12. Jahrgangsstufe sind aktuell Mitglied in unserem Schulsanitätsdienst (SSD) und leisten mit viel Engagement bei kleineren und größeren Notfällen Erste Hilfe.

In diesem Schuljahr 22/23 freuen wir uns über einigen Zuwachs aus der 7. Jahrgangsstufe. Wenn diese ihren Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben, arbeiten sie in festen Kleingruppen bei Einsätzen zusammen, wobei die Neuzugänge jeweils durch erfahrenere SSDler:innen unterstützt werden. Im wöchentlichen Wechsel steht eines dieser Teams für alle Einsätze im Schulalltag bereit.

Letztes Schuljahr konnten wir endlich wieder mit einigen Aktionen, wie dem Erste-Hilfe-Nachmittag für die elfte Jahrgangsstufe, starten und auch dieses Schuljahr gab es bereits erste Fortbildungen. Denn so können wir uns selbst weiterbilden und in kleineren Teambesprechungen wie größeren Nachmittagsaktivitäten unser Wissen aktiv halten.

Und wir werden noch einiges in die Tat umsetzen, zum Beispiel wieder den Schnuppertag für die 6. Klassen: Dabei geben wir am Schuljahresende allen Sechstklässler:innen einen Einblick in die Arbeit des Schulsanitätsdienstes. Wir vermitteln den Kindern die Grundlagen der Ersten Hilfe und wecken Interesse für den SSD.

Organisatorisch federführend ist bei solchen Aktionen die AK-Leitung, bestehend aus Ewan Barnett (Q11), Nicolas Forster (Q11), Rebecca Abebe (Q11), Angelina Melchior (Q11) und Emilia Grundmann (9c). Außerdem hält die Leitung den Kontakt zur Betreuungslehrkraft Frau Kienreich, kümmert sich um den Vorrat an medizinischen Materialien, fungiert als Ansprechpartner für die Mitglieder des SSD und bildet als Teil der SMV bei Aktionen, Wünschen und Anregungen des AKs den Sprachkanal zur Schulleitung und der Gesamtschülerschaft.
Wir hoffen, in diesem Schuljahr wieder mehr Zeit zu haben, uns neues Wissen anzueignen und die Neuen im SSD gut einzuarbeiten. Deshalb freuen wir uns, wieder viele bekannte und neue Gesichter zu uns zählen dürfen!

Text aktualisiert und angepasst von A. Kienreich

Besondere Aktivitäten des AK Schulsanitätsdienst