P-Seminar "Kinderturnen" OS 2022/24

Am Buß- und Bettag hatten wir zwei Kindergartengruppen bei uns am Labenwolf zu Besuch, die wir in der Turnhalle jeweils eine Stunde lang beschäftigt haben.

Olympiade im April

Das P-Seminar 'Kinderturnen' organisierte im April eine Olympiade mit verschiedenen Stationen für Vorschulkinder.

P-Seminar "Alpencross" OS 2018/20

Der Berg ruft

Als am frühen Morgen des 20. Juli 2019 die Füße auf die Mountain-Bike-Pedale gesetzt wurden, lagen zehn Monate intensiver Vorbereitung hinter dem Alpencross-Team. Fast jeden Montagnachmittag ging es im Rahmen des P-Seminars auf die Bikerunden am Schmausenbuck oder zu den Trails nach Kalchreuth. Den finalen konditionellen Feinschliff holte man sich dann auf der Hetzles- oder der Three-Summit-Runde welche uns über Fahrstrecken von 70 Kilometern und 1200 Höhenmetern bis zum Walberla in der Fränkischen Schweiz führten.
Dann war es endlich soweit, wir waren bereit für die großen Berge. Nach unserer Anreise bis Landeck in Österreich lagen sechs aufregende Bike-Tage vor uns. Es reihte sich ein Highlight nach dem anderen aneinander. So biketen wir fast ausschließlich im Gelände auf Berg- und Maultierpfaden zuerst über Ischgl, den Fimberpass Richtung Schweiz in das Münstertal. Von dort aus ging es zunächst uphill Richtung Stilfser Joch, welches wir dann „links“ liegen ließen. Über das Val die Mora, vielleicht dem schönsten Hochtal des gesamten Alpenraumes, führte uns die Route südwestwärts über Livigno, St. Moritz zum Comer See nach Italien. Als wir in das kühlende Nass sprangen, lagen etwa 8000 reine uphill-Höhenmeter und 300 km Streckenlänge hinter uns, auf Wegen und in einer hochalpinen Landschaft, die jedes Berg- und Bikerherz nur schon beim Anblick höher schlagen lässt.
Am 25. Juli dann auf der Heimreise im Zug sitzend, erschöpft, aber auch glücklich den Gedanken nachhängend, etwas Unvergessliches erlebt zu haben, formten sich bereits neue Ideen für das nächste Abenteuer.

Adrian Vieweger, Dr. Christian Cura