P-Seminar "Skicamp" OS 2018/20

Erstmals am Labenwolf-Gymnasium haben sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe 2018/20 im praktisch-propädeutischen Seminar unter dem Leitfach Sport das Seminarthema „Filmproduktion Ski-Camp“ zur Aufgabe gemacht.
Der Inhalt dieses Seminars ist die Erstellung von verschiedenen Film- und Übungsmaterialien, welche im Skilager der 7. Klassen verwendet werden sollen, um den Schüler(inne)n das Erlernen und die Perfektion des Skifahrens bestmöglich näherzubringen.
So haben die Lehrkräfte Frau Ast und Frau Lazarus die Themen Anfängerschulung, Fortgeschrittene 1 – vom Pflug zum Parallelfahren, Fortgeschrittene 2 – Carving und Kurzschwung, sowie die Themen Skigymnastik im Sportunterricht, Pistenregeln und Lawinenkunde zusammen mit dem Seminar ausgewählt, um die ganze Bandbreite des Wintersports abzudecken.
Zur Umsetzung der Themen gab es einige Arbeiten zu verrichten. Die ersten Schritte waren Recherche und Brainstorming in den Gruppen mit anschließender Planung eines Drehbuchs, um im Februar 2019 bei der Seminarfahrt nach Bayrischzell optimale Dreharbeiten durchführen zu können. Die Seminarfahrt dauerte dreieinhalb Tage, von welchen der erste aufgrund von sehr winterlichen Bedingungen nur zu Übungszwecken genutzt werden konnte. Da jedoch die Mehrheit des Kurses schon früher über das Wochenende angereist war und das Skigebiet erkunden konnte, war der Dreh später umso einfacher. Die Seminarfahrt war für jeden nicht nur mit Arbeit verbunden, sondern auch ein sehr spaßiges Erlebnis.
Nachdem in Bayrischzell Mengen an Videomaterial aufgenommen wurden, besteht nun unsere restliche Aufgabe darin, den Film in den jeweiligen Gruppen zu erstellen, zu schneiden und mit passender Audiospur zu unterlegen.
Die Filmproduktion war sicherlich für jeden Teilnehmer eine schöne Möglichkeit, an Stelle eines Filmproduzenten zu stehen und tolle Erfahrungen rund um die Sportart Skifahren zu sammeln. Besonders die Erstellung des Materials für unsere zukünftigen 7. Klassen und für die Lehrkräfte im Skilager ist eine große aber zugleich auch spannende Aufgabe.
Wir, das P-Seminar Ski-Camp, laden herzlich zur Präsentation unserer Arbeiten ein, die voraussichtlich im Januar 2020 stattfindet. Jeder Film verspricht sehr unterhaltsame und sportliche Szenen.
Alexander Fischer, Q11

P-Seminar "Alpencross" OS 2016/18

Unterwegs von Mayrhofen bis Bassano vom 21. bis 28.07.2017