P-Seminar "Kinderturnen" OS 2018/20

Im Verlauf des ersten Semesters haben die SeminarteilnehmerInnen auf verschiedenen Wegen gelernt, ein Event zu planen und mit Kindern in Kontakt zu treten. Die SchülerIinnen haben sowohl theoretische als auch praktische Erfahrungen sammeln können.
Der Kurs beruht auf Selbstständigkeit. So haben wir uns über verschiedene Möglichkeiten informiert Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren mit sportlichen Aktivitäten zu beschäftigen und haben anschließend unser Wissen mit der ganzen Gruppe geteilt. Darüber hinaus nahmen wir als zukünftige Organisatoren an Kinderturn-Kursen von Vereinen in Nürnberg teil und konnten so einen guten Einblick in den Ablauf solcher Veranstaltung erhalten.
Durch die gemeinsame Gestaltung des Seminars und das Zusammentragen von zahlreichen Ideen, haben alle Beteiligten das erste erfolgreiche Event zum Nikolaustag organisieren können.
Die Kinder unserer Lehrerinnen und Lehrer vom Labenwolf sind zur Veranstaltung eingeladen worden und auch zahlreich erschienen. Während wir den Erwachsenen mit Kaffee und Kuchen einen entspannten Nachmittag in der Schulmensa ermöglichen konnten, unterhielten wir als Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse 14 Lehrerkinder im Alter von 1-7 Jahren in der unteren Turnhalle mit verschiedenen Spielen und Kletter-und Bewegungsparcours. Nach einer Kennenlern-Runde erhielten die Kinder als Motivation einen Zettel zum Punktesammeln für die aufgebauten Stationen. Als Belohnung für den ausgefüllten Laufzettel bekamen die jungen TurnerInnen am Ende von unserem P-Seminar- Nikolaus Samuel eine kleine schokoladige Überraschung. An den verschiedenen Stationen waren Koordination, Kreativität und Konzentration gefragt. Den Kleinen boten wir mit unserem Team die Möglichkeit in einer fröhlichen und weihnachtlichen Atmosphäre zu klettern, mit Bällen zu spielen, an Seilen zu schwingen, Hindernisse zu überqueren und zu tanzen. Nach dem Besuch vom Nikolaus haben sich alle mit einem Lied verabschiedet.
Es hat sehr viel Freude gemacht Teil dieses Projekts zu sein und mit der Gruppe und den Kindern zusammen zu arbeiten. Herzlichen Dank an Frau Herrler, die das Seminar geleitet und uns SchülerInnen unterstützt hat.


Veronica Schnee im Namen des P-Seminars Kinderturnen der Q12