Wintersportwoche 2023

Nach drei Jahren war es nun endlich wieder soweit: die Wintersportwochen für unsere SiebtklässlerInnen konnten stattfinden.

Der Markushof und das, gleich vor der Haustür beginnende Skigebiet Snow Space in Wagrain im Salzburger Land, boten die besten Voraussetzungen für unsere gemeinsamen Skitage.

Die Mädels und Jungen der 7c und 7d erlebten den Winter von seiner kalten und ungemütlichen Seite. Skifahren im nicht endenden Schneefall, schlechte Sicht und Nebelwände konnten aber der guten Stimmung nichts anhaben. Die meisten TeilnehmerInnen konnten auf der Heimfahrt Herrn Voits (bzw. Wolfgang Ambros') legendären abendlich gesungenen Song zustimmen "Skifoarn is des leiwaundste wos me sich nur vurstelln kann".

Nach fliegendem Wechsel und im Sonnenschein erreichte die zweite Gruppe, die Klassen 7a und 7b das Ziel in den Bergen bei auflockernder Bewölkung. Neuschnee in Hülle und Fülle, eine ebenfalls fantastische Stimmung und die tolle Gemeinschaft innerhalb der Klassen und auch der begleitenden Lehrkräfte machte auch den zweiten Durchgang zum Erfolg.

Eine exzellente Küche im Markushof, Rodelabende mit Fackeln, ein Besuch im Schwimmbad inklusive Außenbecken im Tiefschnee bei Minustemperaturen, Fuß-und Volleyballspiele in der hauseigenen Turnhalle, Werwolfabende, interessante Vorträge über Lawinen und das verantwortungsvolle Verhalten in der Natur und ein Diskobesuch ließen die Abende nicht langweilig werden. Vor allem nicht, als der Feueralarm (ausgelöst durch den exzessiven Gebrauch der Nebelmaschine im Diskoraum) auch die müderen SiebtklässlerInnen der 7a und 7b wieder munter werden ließ.

Dana Herrler im Namen der begleitenden Lehrkräfte der Wintersportwochen 2023