Unser Tanzkurs im Wintersemester 2022

12 Wochen lang haben wir im Tanzzentrum Krebs in der Nürnberger Südstadt unseren ersten Tanzkurs besucht. Immer am Donnerstag sind wir alle, nach einer kleinen Mittagspause, zum Aufseßplatz gefahren, damit wir um 14.00 mit dem Unterricht anfangen konnten. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle unseren zuständigen Lehrer:innen Frau Herrler, Frau Kast und Herr Dorr. Sie haben dieses Angebot für uns Neuntklässler:innen organisiert und begleitet. Abwechselnd haben sich vor allem jede Stunde in den Vorraum gesetzt, auf uns aufgepasst und waren zusätzliche Ansprechpartner. Auch möchten wir unseren Eltern und dem Förderverein danken, die die Finanzierung unterstützten.

In unserer ersten Tanzstunde haben uns unsere Tanzlehrer, Nicki und Lorenz Wiener Walzer, Walzer und Cha-Cha-Cha beigebracht. Ich bin mir sicher, dass diese Tänze uns allen für immer im Gedächtnis bleiben werden. Der Ablauf gestaltete sich so, dass wir zuerst die Grundschritte gelernt haben und uns dann immer mehr Zusatzteile erklärt wurden, wie z.B das Damensolo (eine Drehung) beim Cha-Cha-Cha.

Nach und nach lernten wir verschiedene Tanzgrundschritte kennen, perfektionierten unsere Drehungen und konnten all dies Anfang Dezember auf unserem gemeinsamen Abschlussball am Abend unseren Eltern zeigen.

Im Grunde denke ich, dass ich für alle sprechen kann, wenn ich sage, dass dieser wöchentliche Tanzunterricht uns allen für immer als eine wunderschöne Zeit in Erinnerung bleibt! In diesen drei Monaten sind wir alle auch klassenübergreifend zusammengewachsen. Vor allem da die Tanzpartner:innen immer getauscht wurden, haben wir alle neuen Freundschaften geschlossen und uns mit, auch bisher unbekannten Mitschüler:innen unterhalten.

Wenn ich diese Zeit nochmal von vorne erleben könnte, würde ich sofort alles dafür tun!
Vielen Dank für diese großartige Zeit!

Antonia Rittger