Beispielaufgaben

1) Ein Quadrat verschwindet
Die beiden aus 7 x 7 = 49 Quadraten bestehenden Felder A und B setzen sich jeweils aus 5 durch unterschiedliche Farben gekennzeichneten, aber offenbar paarweise identischen Teilen zusammen. Allein durch deren in B vorgenommene veränderte Anordnung, hat sich plötzlich die Anzahl der Quadrate um das schwarz gekennzeichnete Kästchen, also von 49 auf 48 verringert.


Bild 1

2) Ein Quadrat kommt hinzu
Ein quadratisches Feld der Größe 8 x 8 wird folgendermaßen zerschnitten (Bild 2).
Nun legen wir die Teile neu zusammen, sodass sie ein Rechteck der Größe 13 x 5 (Bild 3) bilden und beweisen 64 = 65. Wie kann denn so etwas sein?

     
Bild 2                                                            Bild 3

Handelt es sich hierbei tatsächlich um Hexerei? Für alle, die sich jetzt „magisch“ angezogen fühlen: Freuen wir uns auf einen hoffentlich „zauberhaften“ Abend! Und nicht vergessen: Wer in der Geometrie nicht exakt arbeitet, kommt schnell „in Teufels Küche.“