Exkursionstag des P-Seminars „Mathe macht Spaß“ nach Frankfurt

Am 20. November 2019 haben wir, das P-Seminar „Mathe macht Spaß“, uns mit unserer Lehrerin Frau Kotva getroffen, um gemeinsam das Science Center „Experiminta“ in Frankfurt zu besuchen. Nach der vierstündigen Zugfahrt sind wir endlich angekommen, wurden kurz eingewiesen und durften uns dann selbstständig im ganzen Gebäude bewegen, um Inspirationen und Ideen für unser P-Seminar zu sammeln. Unser Ziel ist es nämlich, dass vor allem jüngere Schüler den Spaß und Mut an dem Fach Mathe trotz eventueller Misserfolge nicht verlieren. Um dies zu erreichen, haben wir uns auf den Weg durch die verschiedenen Räume der „Experiminta“ unterschiedliche praktische Stationen angesehen und viele davon auch selbst ausprobiert. Besonders daran war, dass die Stationen schwierige und komplexe Sachverhalte veranschaulicht und deren Funktionen einfach und verständlich erklärt haben.

Das hat uns gezeigt, dass anspruchsvolle Themen dennoch verständlich erklärt und somit den Schülern zugänglich gemacht werden können. Meist reicht auch einfach schon eine spielerische Variante als Erklärung, um Spaß und Freude in trockene Fächer zu bringen. Bei unseren weiteren Aktionen im Seminar, z.B. beim Infoabend für die Viertklässler oder „Mathe im Advent“ haben wir uns immer wieder daran erinnert, wie wichtig es ist, anstrengende Denkarbeit mit Freude zu verknüpfen, um besten Lernerfolg zu erzielen.

Hannah Bräun, Q11, Pia Pantke, Q11 für das P-Seminar „Mathe macht Spaß“