Unsere Videos im Überblick

Das Dezimalsystem | Erklärvideo 5. Klasse (Link)

Flächeneinheiten | Erklärvideo 5. Klasse (Link)

Netze und Oberflächeninhalt l Erklärvideo 6. Klasse (Link)

Rationale Zahlen in Sachaufgaben | Erklärvideo 6. Klasse (Link)

Innenwinkelsumme im Vieleck l Erklärvideo 7. Klasse (Link)

Lineare Funktionen in Anwendungssituationen l Erklärvideo 7. Klasse (Link)

Das Zählprinzip l Erklärvideo 8. Klasse (Link)

Schnittpunkte gebrochen-rationaler Funktionen mit den Koordinatenachsen | Erklärvideo 8. Klasse (Link)

Termumformung | Erklärvideo 9. Klasse (Link)

Quadratische Funktionen l Erklärvideo 9. Klasse (Link)

Liebe Schüler*innen,

wenn du gerade im Matheunterricht viele Fragezeichen im Kopf hast, bist du hier genau richtig!


Wir haben im Rahmen unseres P-Seminars „Explain it – Erklärvideos für den Mathematikunterricht“ jeweils das beste Erklärvideo zu den einzelnen Themen im Fach Mathematik für die Jahrgangsstufen 5 bis 9 im Internet herausgesucht. Und wenn wir kein passendes finden konnten, sind wir selbst aktiv geworden und haben eigene Erklärvideos auf unserem Youtube-Kanal „Erklärvideos Mathematik - Labenwolf-Gymnasium“ erstellt. Schaut euch diese gerne an! Erklärvideos sind eine gute Möglichkeit, um Lücken zu schließen oder dein Wissen zu einem Thema zu festigen.


Klicke dazu einfach in den folgenden Tabellen auf den Link beim Thema deiner Wahl und schon wirst du zum Erklärvideo auf YouTube weitergeleitet.
Es kann leider sein, dass Videos im Laufe der Zeit nicht mehr verfügbar sind - aber keine Sorge: Es gibt noch zahlreiche weitere Videos, die dir bestimmt hilfreich und nützlich sein werden. Da wir nur Schüler und keine ausgebildeten Lehrer sind, können wir keine Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit der Videos übernehmen.

Wir wünschen dir viel Spaß und hoffen, dir durch unsere Videos weiterhelfen zu können.

Dein P-Seminar 2021/23
(Betreuende Lehrkraft: Frau Sölch)

Videovorschlägen zu den Themen der einzelnen Jahrgangsstufen

5. Klasse

6. Klasse

7. Klasse

8. Klasse

9. Klasse