P-Seminar "Kommunalpolitik"

„Kommunalpolitik“ ein Wort, das man öfter hört, aber vor allem jüngere Mitglieder unserer Schulgemeinschaft wissen nicht, was der Begriff bedeutet und was wirklich dahintersteckt. Das P-Seminar Kommunalpolitik, unter der Leitung von Frau Dürsch, hat es sich zur Aufgabe gemacht, das zu ändern. Wir haben im Oktober 2021 eine Unterrichtsstunde für jede 6.Klasse gehalten, in der wir ihnen die Grundlagen der Kommunalpolitik spielerisch nähergebracht haben. Außerdem haben die Kinder einen Eindruck davon bekommen, inwiefern die Kommunalpolitik auch unter-18-jährige betrifft und wie wichtig es ist, sich politisch zu engagieren. Sogar der Bürgermeister Marcus König hat zu ihnen in einem Video, das wir extra für den Unterricht organisiert haben, gesprochen mit den Worten: „Engagiert‘s euch!“

Unsere Vorbereitung musste aus bekannten Gründen etwas anders verlaufen als geplant: Exkursionen und Gespräche-vor-Ort mussten in Internet-Recherchen und Videokonferenzen umfunktioniert werden. Dennoch durften wir im Juli 2021 das Rathaus besuchen (siehe Photo) und bekamen dort eine Führung.  So konnten wir uns gut auf unsere Unterrichtsstunde vorbereiten. Es wurden fleißig Planspiele zu Stadtratssitzungen entworfen, Quizze erstellt und Kommunalwahlen (siehe Photo) simuliert.

Am Ende war es für alle Beteiligten ein sehr spannendes und bereicherndes P-Seminar.

(Gruppenprodukt des P-Seminars)