Lernen an außerschulischen Orten

Im Fachbereich Geschichte und Sozialkunde ist es seit Jahren wichtig, die Lerninhalte auch an außerschulischen Orten außerhalb der Schule zu vermitteln. Gerade durch das Erkunden und Eintauchen in authentische Orte werden die Klassenzimmer zunächst theoretisch erarbeiteten Inhalte erfahrbar und treten in Dialog mit unserer Lebenswelt außerhalb der Schule.

Daher ist es unser Ziel, in jeder Jahrgangsstufe in den Fächern Geschichte und Sozialkunde authentische Orte aufzusuchen.

Ein Beispiel hierfür sind die Unterrichtsgänge in Sozialkunde Q11 in Kooperation mit dem Straßenkreuzer. Im Rahmen der "Schichtwechsel"-Stadtrundgänge ermöglichen (ehemalige) Obdachlose einen Perspektivwechsel auf das Leben in der Großstadt Nürnberg und reflektieren das Thema Sozialstaat und soziale Fürsorge kritisch.

Foto: Schichtwechselrundgang Februar 2022

Text: GÖL