Exkursion NESSIplus-Labor

Gentechnik spielt in den letzten Jahren weltweit eine immer größere Rolle. Auch im Lehrplan der 11. Jahrgangsstufe ist die Gentechnik implementiert. Leider kann im Unterricht nur die Theorie vermittelt werden, da die benötigten Geräte sehr teuer sind.

Das NESSIplus-Labor bietet für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit gentechnische Methoden selbst im Labor durchzuführen. Das NESSIplus-Labor, ist in Zusammenarbeit mit der FAU-Erlangen Nürnberg ins Leben gerufen worden.

An einem Vormittag werden Standardmethoden, wie die polymerase chain reaction (PCR) und Gelelektrophorese durchgeführt und das theoretische Wissen dazu vermittelt. Dieses Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler des Biokurses 2b1 die Möglichkeit dazu. Zuerst wurden Mundschleimhautzellen gewonnen und in Salzlösung zentrifugiert, die Zellen zerstört und die DNA extrahiert. Anschließend wurde eine PCR mit bestimmten Primern durchgeführt, um ein bestimmtes Gen auf Chromosom 16 zu vervielfältigen. In 90min im Thermocycler wurden aus den ca. 600 Genen ca. 1Mrd Kopien erstellt.

Danach wurde die DNA mit einem Farbstoff gefärbt, um sie nach der Gelelektrophorese unter UV-Licht sichtbar zu machen. Die Gelelektrophorese ist ein Verfahren, um DNA unterschiedlicher Länge aufzutrennen. Nach einer halben Stunde, in der die DNA-Fragmente der Schülerinnen und Schüler durch ein Agarose-Gel im elektrischen Feld aufgetrennt wurden, konnte festgestellt werden, wer von den Schülerinnen und Schülern das besagtes Gen hat oder nicht.

Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert bei der Sache und haben konzentriert gearbeitet. Eine super Möglichkeit Gentechnik hautnah zu erleben und theoretisches Wissen aus der Schule praktisch umzusetzen. Ein großes Dankeschön an Herrn Dr. Markus Müller und sein Team, die dieses für die Schülerinnen und Schülern kostenloses Projekt ermöglicht haben.

Text: Demmel

Exkursion Eichstätt

Einmal im Jahr geht es für alle 8. Klassen (ab nächstem Schuljahr 9. Klassen) auf eine ganztägige Exkursion nach Eichstätt, um Evolution hautnah zu erleben…

In Gruppen, bestehend aus jeweils zwei Klassen, machen die Schüler/innen im Juramuseum Eichstätt (bzw. Museum Bergér) eine Führung zum Thema Evolution am Beispiel des Archäopteryx und können im Anschluss im Besuchersteinbruch Blumenberg mit Hammer und Meißel ihr Glück im Plattenkalk versuchen. Im Steinbruch legen die Schüler/innen selbst Hand an und sammeln Fossilien. Gar nicht so ohne, die schweren Platten bei gefühlten 30°C zu spalten. Bei der letzten Exkursion 2019 konnten etliche Ammoniten, freischwimmende Seelilien und sogar zwei Fische gefunden werden. Ein langer, aber schöner Tag, der den Schülern/innen lange im Gedächtnis bleibt.

                                                                                                                                             Demmel

Freilandterrarium Stein

Es ist immer wieder ein sehr schöner Abschluss von zwei Jahren Natur und Technik, der super zum Lehrplan der sechsten Klasse passt, da das Freilandterrarium in Stein viele einheimische Fische, Amphibien und Reptilien in ihrer natürlichen Umgebung zeigt. Beim anschließenden Picknick an einem großen Spielplatz im Rednitzgrund kann sich noch ordentlich ausgetobt werden.

                                                                                                                                                           Demmel