W-Seminare im Fach Kunst

Jedem Oberstufenjahrgang macht der Fachbereich Kunst ein bis zwei Themenangebote für das wissenschaftspropädeutische Seminar. Gemäß dem musischen Profil der Schule können sich so auch Schülerinnen und Schüler, die sich in der 12. und 13. Jahrgangsstufe für Musik entschieden haben, weitere drei Semester intensiv mit einem Gegenstand aus der bildenden oder angewandten Kunst beschäftigen. Das im W-Seminar stattfindende „forschende Arbeiten“ besteht im Fach Kunst nicht nur in der Auseinandersetzung mit Texten, sondern auch in gestalterischer Tätigkeit. Die Seminararbeit hat in der Regel einen praktischen Anteil.

W-Seminar „Gegenständliches und experimentelles Zeichen“

Im Seminar entstanden in der Technik der Radierung mit Aquatinta Motive unseres Schulhauses. Die Radierung ist ein aufwändiges Tiefdruckverfahren, bei dem Linien und Flächen vertieft in eine Metallplatte gebracht werden. In diese Vertiefungen wird anschließend Farbe gerieben, die dann unter hohem Druck vom angefeuchteten Papier herausgezogen wird.

Stefan Zagler

 

W-Seminar „Architektur“

Im W-Seminar Architektur schulen Schülerinnen und Schüler ihre Wahrnehmung architektonischer Situationen. Bei der Beschäftigung mit Gebäudetypologien, Konstruktionsweisen, mit Fragen von Materialität, Nachhaltigkeit und der Nutzung des öffentlichen Raumes spielte stets auch die Frage nach dem resultierenden Architekturerlebnis eine Rolle.

Die abgebildeten Beispiele aus zwei Seminararbeiten zeigen Entwürfe für die Umgestaltung des Egidienplatzes sowie einen Vorschlag für die Nachverdichtung in einem Hinterhof in St. Johannis.

Holger Meinhardt

 

Weitere Seminarthemen der letzten Jahre

  • Malerei und Zeichnung im Kontext von Fotografie und Film (Franziska Fritzsching)
  • Selbstinszenierung (Susanne Oertel)
  • Gegenständliches und experimentelles Zeichnen und Malen (Stefan Zagler)
  • Figürliches Malen und Zeichnen (Stefan Zagler)