Flöte bei uns im Haus

Flötenkonzert im Advent 2023 in St. Klara

Flötenmusik im Advent am 14. Dezember 2023, Klara Kirche Nürnberg

wieder konnten wir unsere jahrzehntelange Tradition fortführen und in der Adventszeit in der Klara Kirche mit dem Querflötenensemble auftreten.

Wir haben ein vielfältiges Programm mit Weihnachtssätzen und der Passacaglia von G.F. Händel vorbereitet und viele ZuhörerInnen lauschten den Klängen der Flöten.

Es musizierten unter Leitung von Gudrun Bähr

Melina Gulin Villareal, Leni Schuhbauer, Hannah Sellin 9.Klasse

Judith Hilgner, Luise Lehnerer, Marlene Sertic, Lina Hasselt, Finja Ostermeier 11.Klasse

Juliane Leimgruber Q12

Irina Rudloff, Isabella Spei Ehemalige

Besuch vom Flötenbauer

Seit vielen Jahren besuchen wir mit den QuerflötenschülerInnen der 6.Klassen die Holzblasinstrumenten Werkstatt von Harald Dallhammer in der Südstadt.

Durch die Corona Jahre war unser Plan etwas durcheinandergeraten.

Nun kam im Juli 2023 zum 1.Mal der "Harald" zu uns ans Labo. In einer unterhaltsamen Stunde erklärte er uns alles zum Thema Flöte. Warum sie ein Holzblasinstrument ist, aus welchem Material sie gebaut ist und warum sie einfach das Beste Instrument ist.