Salon Pankraz – ein Alumniprojekt zum Schuljubiläum

Am 10. November 2022 waren beim ersten Salon Pankraz Victoria Pohl, Pianistin und Jazzmusikerin aus Nürnberg, und Ferdinand Schwartz, Musiker, Producer und Arrangeur, zu Gast. Unter dem Motto „Musentempel“ berichteten die beiden über ihren musikalischen Werdegang, über das Leben als Künstler:in und ihren Arbeitsalltag.

Im Februar 2023 ging es um „Starke Frauen - Frauen in akademischen Berufen“. Ariane Leeven, Diversity-Managerin an einer Universität, und Fenja Schröder, angehende Gynäkologin, berichteten von immer noch von Frauen zu überwindenden Widerständen in Universitäten und Kliniken. Zugeschaltet aus den USA via Live-Schalte war zudem Larissa Buchholz, renommierte Soziologie-Professorin an der Northwestern University in Evanston/ Illinois, die unter anderem von ihrer akademischen Laufbahn und einem Forschungsaufenthalt in Katar berichtete.

Der letzte Abend im April 2023 stand unter dem Motto „Engagement“. Vincent Gewert, Klimaaktivist, und Maria Bahn, Menschenrechtsaktivistin und Trägerin des Mosaik-Menschenrechtspreises, diskutierten über Engagement und Werte, die das Leben prägen können.

Zur Veranstaltungsreihe Salon Pankraz: Im Rahmen des Schuljubiläums kommen auch Ehemalige zu Wort. Bei den drei moderierten Gesprächsabenden im Salon Pankraz sind ausgewählte Alumni eingeladen, die über ihren Lebens- und Berufsweg nach der Schule sprechen. Dabei gehen wir auch der Frage nach, ob und wie das Labenwolf diese Menschen geprägt hat. Organisiert wird diese Veranstaltungsreihe von den Lehrkräften Julia Stigler, Koordinatorin für berufliche Bildung, und Matthias Göller.


Text: GÖL, Fotos: Dr. Nees