Weimarfahrt der Q11 2019/20


Passenden zum ersten literaturgeschichtlichen Schwerpunkt in den Oberstufenkursen im Fach Deutsch führte eine Tagesexkursion am 19.9.2019 rund 100 Schüler*innen in Begleitung der fünf Kursleiter*innen nach Weimar. Goethes Wohnhaus am Frauenplan, dessen Gartenhaus im Park an der Ilm sowie Schillers Wohnhaus zeigten auf, an welchen Orten und in welchen Rahmenbedingungen die Texte der beiden Schriftsteller entstanden. Daneben wandelten einzelne Schülergruppen in Eigeninitiative auch auf den Spuren von Bauhaus und Weimarer Republik – ein Tag voller vielfältiger Eindrücke.

(Text: GÖL)

 

Weimarfahrt der Q11 2016/17


5:30 Uhr – Der Wecker klingelt. Schnell anziehen und frühstücken.

7:00 Uhr – geplante Abfahrt am ZOB

7:15 Uhr – tatsächliche Abfahrt nach dem Warten auf die üblichen Zuspätkommer

Nach einer vier Stunden langen Busfahrt haben wir unser ersehntes Ziel – Weimar – endlich erreicht. Aus dem Bus ausgestiegen strahlt die Sonne vom blauen Himmel und es herrscht rege Aufregung. Unser Zeitplan beläuft sich auf die Besichtigung des Goethe- und Schiller- Hauses. Doch bevor es losgeht, haben wir noch ein bisschen Freizeit. Wir begeben uns auf unsere erste kleine Erkundungstour durch das malerische Städtchen Weimar. Durch verzweigte Straßen vorbei an kleinen Läden kommen wir zum „Wahrzeichen Weimars“: Das Denkmal von Goethe und Schiller auf dem Theaterplatz.

Danach geht es auf zum ersten Programmpunkt. Gemeinsam treffen wir uns vor dem Goethe-Haus und beginnen die Führung. Wir bekommen interessante Einblicke in das Leben von Goethe erzählt von einem Audioguide, der uns durch die großen mit Kunstwerken geschmückten Zimmer und kühlen Flure des ehemaligen Wohnhauses von Goethe leitet.
Unsere Mittagspause verbringen wir im Schlosspark unter dem Schatten der großen Bäume auf den Stufen vor dem kleinen Schlossteich sitzend. Nach dieser kurzen Entspannung geht es weiter zum nächsten Programmpunkt, die Besichtigung des Schillerhauses. Dort werden wir durch das große Haus Schillers geführt, welches mit vielen Bildern und Denkmälern, die an Schiller erinnern, ausgestattet ist und erfahren eine Menge über sein früheres Leben.

Unsere letzte Stunde vor der Abfahrt genießen wir noch bei einem Eis in der Sonne sitzend und verzaubert von der Abwechslung zwischen Trubel und Ruhe, die in Weimar zu finden ist.
Anschließend treffen wir uns alle wieder am Busbahnhof und fahren schweren Herzens zurück nach Nürnberg.


Magdalena Bolsinger, ehem. Q11