Unsere Schülersprecher im Schuljahr 2020/2021

Im Oktober 2020 direkt nach der SMV-Tagung findet die Wahl der neuen Schülersprecher/innen statt. Aktuell stellen sich die Kandidat*innen vor. Alle Schüler/innen können anschließend in den Klassen ihre Stimme abgeben.

Unsere SMV - SchülerMitVerantwortung

Das erweiterte Gremium der SMV setzt sich zusammen aus den Schülersprechern, den Klassensprechern, den Jahrgangsstufensprechern und den AK-Leitern. Diese Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung, engagieren sich in besonderem Maße und gestalten das Schulleben aktiv mit.

SMV-Tagung im Oktober 2020

Coronabedingt konnte im Schuljahr 20/22 leider unsere SMV-Fahrt nicht stattfinden. Um trotzdem gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern produktiv ins neue Schuljahr zu starten, durften wir im großen Sitzungsaal des Rathauses, wo sich sonst der Nürnberger Stadtrat trifft, tagen.

Ein wirklich beeindruckender Ort, wo der demokratische Gedanke spürbar wird.

Nach der Begrüßung der Verbindungslehrer und einleitenden Worten der Schülersprecher/innen und der Präsentation der Aufgaben der Klassensprecher stellten sich die Aktionskreise einzeln vor und gaben einen Ausblick auf die Themen, die unter den gegebenen Bedingungen realisierbar sein könnten. Herr Behnisch, der uns auch zwei Stunden begleitete, nahm die Vorschläge auf und gab viele Tipps zur praktischen Umsetzung. Eine geniale Idee stellte der AK Sozial vor, der vor Weihnachten plant, Briefe an Altenheimbewohner zu verschicken, die coronabedingt isoliert sind. Auch die sehr erfolgreiche Kampagne Stadtradeln soll dieses Jahr in ausgeweiteter Form wiederholt werden.

Insgesamt ein konstruktiver und produktiver Vormittag in einer großartigen Atmosphäre, der die SMV-Fahrt zwar nicht ersetzen kann, aber das Beste aus der Situation herausgeholt hat.

                                                                                                                                                 Text: DEM/ LAZ

Zurück