Vielfalt sehen - Vielfalt säen 2018

Am 15.3.2019 beteiligte sich das Labenwolf-Gymnasium als eine von 18 Nürnberger Schulen an einer Gemeinschaftsaktion des Netzwerks „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ zum Motto „Vielfalt sehen - Vielfalt säen“. Ziel der Aktion, die anlässlich der Nürnberger Wochen gegen Rassismus stattfand, war es, sich für Vielfalt und Toleranz sowie gegen Rassismus einzusetzen.

Der Auftakt der Veranstaltung fand an der Straße der Menschenrechte statt. Dort vertrat der AK-Courage das Labenwolf-Gymnasium. Von hier aus strömten die Schüler in alle Richtungen aus, um in ganz Nürnberg sogenannte Seed-bombs sowie Tütchen mit Blumensamen zu verteilen und somit ein symbolisches Zeichen zu setzen.

Währenddessen war man auch am Labenwolf-Gymnasium nicht untätig. Im Eingangsbereich konnten sich die Schüler ab 13 Uhr über die Aktion informieren, gestalteten gemeinsam eine bunte Blumenwiese auf Papier als Zeichen für Vielfalt und verteilten in der Nachbarschaft der Schule kleine Tütchen mit Blumensamen, um die Botschaft auch nach außen zu tragen. Zusätzlich wurde der vom P-Seminar produzierte Film „Die Hingucker“ gezeigt.

Abgerundet wurde die Aktion mit einer Abschlussveranstaltung in der Jugendeinrichtung „Luise -The Cultfactory“, zu der erneut Schüler aus ganz Nürnberg zusammenkamen. (WOL)